Grenzerfahrungen im Wandel der Zeit

Zeitzeugen berichten über das Leben an der deutsch-tschechischen Grenze

Ein Film von Schülerinnen und Schülern der Oberschule Cunewalde

In den Osterferien 2022 fanden die Dreharbeiten zu einem besonderen Filmprojekt statt: „Grenzerfahrungen im Wandel der Zeit“ - eine Kooperation mit soudsedé_nachbarn. Ein Projekt zur Förderung nachbarschaftlicher Beziehungen zwischen Tschechien und Deutschland besonders in der Region des Schluckenauer Zipfels und des Oberlausitzer Berglandes. Folgende Kooperationspartner unterstützten dieses Projekt: auf deutscher Seite der Valtenbergwichtel e.V. mit Sitz in Neukirch/Lausitz und auf tschechischer Seite die Stadt Varnsdorf. Kinder und Jugendliche beiderseits der Grenze befragten in diesem Filmprojekt Erwachsene, um die Verbindung der beiden Länder sowie deren Geschichte wieder näher ins Bewusstsein zu rufen. Auf deutscher Seite sind das 6 Schüler*innen der Oberschule Cunewalde. Sie begaben sich auf Spurensuche an der deutsch-tschechischen Grenze und erfuhren von Zeitzeugen, was diese damals an der Grenze erlebten und was sie heute noch damit verbindet. Das Filmmaterial wurde von Mai-August ausgewertet, bearbeitet und geschnitten. Parallel dazu wurde im Sommer 2022 die Filmmusik aufgenommen. Ergebnis ist ein einstündiger Dokumentarfilm, der vier unterschiedliche Zeitzeugen mit ihren Erfahrungen an der deutschtschechischen Grenze vorstellt, sowie den Prozess der Spurensuche des jungen Filmteams begleitet.