Spelling bee 2024

Spelling Bee 2024 – And the winner is …

Beim diesjährigen Buchstabierwettbewerb der 5. und 6. Klassen im Fach Englisch fanden sich die besten „Buchstabierer“ jeder Klasse am 25.04.2024 zum Schulausscheid zusammen. In vier Durchgängen bewiesen die buchstabierbegabten Schülerinnen und Schüler ihr Können. Nachdem jeder das englische Alphabet nahezu fehlerlos aufsagte, mussten im nächsten Schritt Wörter von zufällig gezogenen Kärtchen buchstabiert werden. Anschließend galt es, zwei von der Lehrkraft genannte Wörter ohne Vorlage zu buchstabieren. Die letzte Aufgabe bestand darin, buchstabierte Wörter fehlerfrei aufzuschreiben.

Am Ende standen unsere drei Gewinner fest:

1. Platz: Luise Müller (6b)

2. Platz: Louis Willy Schattries (6a)

3. Platz: Anna Mia Schniebs (6a)

Herzlichen Glückwunsch an die Champions und vielen Dank für die engagierte Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn Buchstabierbegeisterte erneut zusammenkommen, um die Herausforderung des Spelling Bee anzunehmen und neue Wörter zu erobern.

…Und warum heißt der Wettbewerb eigentlich „Spelling bee“? Das Wort bee geht auf das altenglische Wort bēn zurück, was so viel heißt wie „Gebet“. Also ähnlich wie bei einem Gebet wird auch bei dem Buchstabierwettbewerb etwas aufgesagt. Historisch betrachtet, versteht man unter dem Begriff bee ein Zusammentreffen von vielen Personen zu einem bestimmten Zweck.

Mrs Helbig und Mrs Straube