Unter dem Motto „Fridays For Future“ lief am Freitag, den 3. Mai 2019 die traditionelle 48H Aktion der Oberschule „Wilhelm von Polenz“ in Cunewalde.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Bäume gepflanzt, mit dem Ziel nachhaltig zu wirken und die Heimat wieder attraktiv und schön zu machen. Der heiße Sommer 2018 und die damit verbundene Trockenheit sowie der Borkenkäferbefall sorgten dafür, dass viele Bäume umstürzten oder gefällt werden mussten. Die Idee kam von den Schülersprechern Jenny Lehmann und Gina Kluttig, welche die Schule für die 48H Aktion beim Valtenbergwichtel e.V. angemeldet haben und im Vorfeld Gespräche mit dem Bürgermeister führten.
Was war anders in diesem Jahr? Die Schülerinnen und Schüler griffen das aktuelle Thema auf, bei dem Jugendliche sich für den Klimaschutz einsetzen. Doch anstatt freitags zu streiken, wollten sie sich aktiv beteiligen. Das kam bei Schulleiter Achim Bär so gut an, dass er der Aktionsgruppe für den Freitag komplett unterrichtsfrei gab. Insgesamt hatten sich für die 48h Aktion genau 48 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Dieses Jahr waren wir im gemeindeeigenen Wald tätig. Aufgrund der hohen Anmeldezahl für die Aktion wurde die Gruppe noch einmal geteilt. Einige pflanzten gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Carina Bewersdorf auf dem Czorneboh ca.500 Fichten, welche von der Gemeinde Cunewalde gestellt wurden. Die größere Gruppe war mit Schulleiter Achim Bär in Halbendorf zur Waldberäumung eingeteilt. Dort galt es Sturmschäden zu beseitigen und den Wald pflanzfertig zu machen. Dies alles geschah bei gerade mal 5 Grad Celsius und Regen. Angeleitet wurden die Gruppen von Mitarbeitern der Gemeinde Cunewalde Herrn Lindner und Herrn Kluttig. Bei so viel körperlicher Betätigung kam natürlich Hunger auf. Der Förderverein der Oberschule spendierte für alle Beteiligten Würste, Brötchen und Getränke, was sehr gut ankam.

  • 48h_aktion_1
  • 48h_aktion_2
  • 48h_aktion_3
  • 48h_aktion_4
  • 48h_aktion_5
  • 48h_aktion_6
  • 48h_aktion_7
  • 48h_aktion_8

Simple Image Gallery Extended

Gäste

Aktuell sind 276 Gäste und 2 Mitglieder online

Login