Förderverein der Oberschule „Wilhelm von Polenz“ Cunewalde 2017/2018

Auch in diesem Schuljahr wird unser Verein mit seiner Tätigkeit für die Schüler unserer Oberschule da sein.

Die im vergangenen Schuljahr angeschafften massiven Sitzgruppen auf dem Schulhof werden in den Pausen, Freistunden und bei der Freiarbeit rege genutzt. Deshalb haben wir drei weitere Bänke hinzugefügt.

Da eine gesamte Klasse hier Platz findet, können die Bank-Tisch-Kombinationen bei schönem Wetter auch zum Arbeiten im „Grünen Klassenzimmer“ genutzt werden.

Für 50 Schüler, die zum Teil seit Jahren unsere Kulturprogramme gestalten und dabei oft auch ihre Freizeit opfern, organisierte der Verein als Dankeschön einen Ausflug in den Zoo Leipzig. Es war ein wunderschöner Tag, der allen viel Freude bereitete. Nun ist die Motivation unserer „Programmkinder“ gleich noch einmal so groß.

Die Teilnahme am Skilager in der Klasse 7 sowie die Sprachreise nach Großbritannien konnten wir mit 20 Euro pro Schüler bezuschussen. Für die Teilnehmer an der Aktionswoche in Sebnitz bezahlten wir die Buskosten. Unser Verein will sich auch in diesem Schuljahr wieder finanziell an diesen Projekten beteiligen.

Auch am Tag der offenen Tür wollen wir uns tatkräftig einbringen.

Weiterhin verwalten wir die Spenden, die der Verein von ortsansässigen Unternehmen, Einrichtungen, aber auch von der Gemeinde Cunewalde erhält. Mit diesen Geldern unterstützen wir die Klassen bei Unternehmungen, Fahrten und Projekten, indem wir beispielsweise die nicht geringen Buskosten tragen.

Wir finanzieren und organisieren Präsente für Sportfeste, Wissensolympiaden und Wettbewerbe.

In jedem Jahr können wir für unsere Schüler den Berufswahlpass kaufen, was einen nicht geringen Beitrag für die Qualität der Berufsorientierung an unserer Schule ausmacht. Ebenfalls der Berufsvorbereitung dient der Besuch der Schüler der 7. Klassen in ortsansässigen Unternehmen. Bei dieser Betriebserkundung unterstützt der Verein die Klassen bei der Vorbereitung und Durchführung. An dieser Stelle möchten wir den Unternehmen ganz herzlich für ihre Hilfe bei diesem Projekt danken.

Ohne die Unterstützung unserer Kooperationspartner und weiterer Förderer wären viele Aktionen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Betonwerk Schuster, den Firmen MFT, Härtwig, Gutekunst, der Wärmeversorgung Weigsdorf-Köblitz GmbH, Frau Dr. Sacher, der Bäckerei Pech und der Fleischerei Hempel. Große Unterstützung erfahren wir durch unseren Bürgermeister, Herrn Martolock, und die Gemeindeverwaltung Cunewalde.

Wir wollen auch in diesem Schuljahr für alle Kinder und Jugendlichen zu einem interessanten, zufriedenen und erfolgreichen Lerne und Miteinander beitragen.

Für jede Unterstützung durch Eltern, Angehörige und Freunde der Oberschule Cunewalde –seien es Ideen oder andere Zuwendungen- sind wir immer dankbar.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Fördervereins

Ihre Hella Mirtschin

Kontakt:

Czornebohstraße 23
02733 Cunewalde

Telefon: 035877 24378 (Ansprechpartner Frau Peters)
Telefax:  035877 24370

Gäste

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

Login